D
ass C a m b rid g e A u d io fü rs G eld
stets vorzügliche audiophile E lek t-
ro n ik lie fe rt, d ie a u fg ru n d ih res
s tim m ig e n m u sik a lisc h e n C h a ra k te rs
äu ß erst k o n k u rren zfäh ig ist, dürfte h in -
lä n g lich b e k a n n t sein . D o c h a u c h die
w eniger b ea ch teten Sch allw and ler h ab en
es in sich, was einst die kom p akte S30 ein -
d rucksv oll u n ter B ew eis stellte. H öch ste
Z eit also, sich einm al einem K om p lettsys-
tem des H auses zu w idm en.
In d en A e ro m a x 6 g e n a n n te n S ta n d -
lau tsp rech ern - ebenso w ie in d en eb en -
falls lieferb aren K o m p ak tb o xen A erom ax
2 - sitzt sozu sagen als S ah n estü ck ein für
d en g esa m ten M itte l- u n d H o c h to n b e -
reich zuständiger T reib er der E xtraklasse,
w ie m a n ih n in d iesen P reisrän g en w ohl
kau m erw artet, der B M R (B alan ced M ode
R ad iator) in v ierter G en eratio n , ein sog e-
n a n n ter B iegew ellenw andler. C am bridge
h at m it d ieser T ech n o lo g ie b ereits re ic h -
lich E rfah ru n g en in d en etw as lifestyliger
M it dem beiliegenden Schaumstoffpfropfen kann
man in kleinen Räumen den Bass zähmen.
a n g e h a u c h te n „ M in x “ -L a u ts p re c h e rn
gesam m elt. E in kau m h o ch genug ein zu -
schätzen der B en efit dieses T reib ers ist die
w eichen - und d am it bru ch lo se sow ie v er-
zerru ngsarm e Ü b ertragu n g zw ischen 2 5 0
H ertz und 2 2 K ilo h ertz , also d em m u si-
k a lisch w ich tig ste n B e re ic h ü b erh a u p t,
in dem sich G ru n d - und O b e rto n b e re ich
der m eisten In stru m en te und der Stim m e
„bew egen“ und fü r d eren ch a ra k te risti-
sch en K lang sorgen. D ad u rch w erd en die
T ieftö n er zu H o ch leistu n g s-S u b w o o fern
im s e lb e n G eh ä u se. E in e x tre m g u tes
A b stra h lv e rh a lte n , d ie m assiv e G e h ä u -
sek o n stru k tio n sow ie h och w ertig e B a u -
teile und ausgesuchte M aterialien b is h in
zur In n en v erk ab elu n g sollen in K o m p o -
sitio n für ein b eein d ru ck en d es M u sik e r-
lebn is sorgen.
38 STEREO 2/2015
vorherige seite 37 Stereo 2015-02 lesen sie online nächste seite 39 Stereo 2015-02 lesen sie online Nach hause Text ein/aus